Charisma-Coaching von Martina Schmidt-Tanger

Ich hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit einem Klienten zum Thema „Charisma“. Sein Glaubenssatz war: „Entweder man hat Charisma oder nicht.“ Und er war sich sicher, er hat es eben nicht. Einfache Logik: wenn es ein Talent ist, dann wäre es ja schon aufgefallen.

Aber Charisma ist kein Talent. Jedenfalls nicht wenn man MST (Martina Schmidt-Tanger) folgt. Und sie schreibt recht gut. Charisma-Coaching: Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft. Präsenz-Coaching für Wesentliches. Mit einer Praxis-CD: Von der Ausstrahlungskarft … Präsenz-Coaching für Wesentliches

Zugegeben: Martina Schmidt Tanger ist schon sehr von NLP beeinflußt. Aber man merkt es nicht. Sie schreibt natürlich und verständlich. Kapitel 1 beschäftigt sich mit dem Warum zum Thema Charisma und im Kapitel 2 wird der Mythos „Charisma als Talent“ entkräftet.

Das zentrale Kapitel ist das dritte in dem MST sehr viel Energie und auch viele Tipps gepackt hat. Dabei begründet Sie die einzelnen Themen mit neuesten Forschungsergebnissen. Das macht die Übungen nachvollziehbar und schlüssig. Kapitel 4 geht auf das Problem ein, das Charisma etwas Reife zu tun hat. Aber man kann das lernen … Und dann kommen wieder Kapitel mit sehr vielen nützlichen Übungen.

Manchmal überfordert das Buch direkt: nach dem Motto, soviele Übungen. Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Aber besser zuviel als gar keine. Und das ganze wird noch durch eine Übungs-CD mit zwei schönen Trance-Reisen und praktischen Übungen zum Thema Empowerment begleitet. Meine Empfehlung: wer besser wirken will, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient.