Bewegung und Spaß?

Bevor ich in das Coaching einsteige befrage ich meine Klienten gerne nach den drei Säulen „Ernährung – Bewegung – Entspannung“, die ich als Basis eines gesunden Menschen sehe. Eckart von Hirschhausen hat es mal so formuliert: „Treffe ich einen schlecht gelaunten Menschen, dann frage ich ihn wann er zuletzt was gegessen hat, wann er sich zuletzt an frischer Luft bewegt hat und wann er zuletzt geschlafen hat.“ Und weil das nicht witzig ist fügt er noch hinzu: „Wo und mit wem?“.

Bewegung ist gerade nach der Winterpause immer ein Problem für mich. Wie motiviert man sich? Ich selbst bin begeistert von Technologie. Und wenn ich mich sportlich bewegen soll, dann am liebsten mit dem Rad. Und so habe ich mir ein Equipment zugelegt mit dem ich Routen am PC planen kann und diese dann mit einem GPS-Gerät nachfahren kann. Und hinterher kann ich diese Tour dann noch perfekt auswerten.

Warum schreibe ich das in diesen Blog? Ich bin der Meinung (Achtung: Glaubenssatz!), dass man immer eine Motivation benötigt um etwas Nachhaltiges zu leisten. ich bin kein Freund eiserner Disziplin. „Ohne Disziplin ist noch nie was Großes geleistet worden.“ Das stimmt. Und ich will ja auch nichts Großes leisten. Nur ein wenig mehr Bewegung. Es gibt sicher andere Methoden sich zu motivieren. Wichtig ist nur, dass man den Hebel für sich findet, der einem zu mehr Bewegung anspornt.