Zum Buddha werden in 5 Wochen

Guilo Cesare Giacobbe ist ein lustiger Geselle. Fast wäre man versucht zu sagen, wie ein typischer Italiener eben. Giacobbe hat Psychologie ind Philosophie studiert und lehrt und arbeitet an der Universität von Genua. Sein Buch Zum Buddha werden in 5 Wochen ist wirklich ein kleiner Schelmenstreich. So einfach, aber auch so verkürzend, habe ich noch nie etwas über Buddha gelesen.

Eigentlich beschäftigt er sich nur mit den „4 edlen Wahrheiten“ (im 4. Kapitel auf 5 (!) Seiten) und geht dann unmitellbar auf den achtfachen Weg als Lösung über. Und diese 8 Punkte verkürzt er geschickt auf 5. Und das kann man in 5 Wochen lernen. So einfach kann es sein Buddha zu verstehen.

Ich emfehle das Buch jeden, der mal in das Thema Buddhismus reinschnuppern will. Zum allumfassenden Verständnis reicht es nicht. Aber es ist kurzweilig zu lesen.