Der Sinn des Lebens (Teil 3 von 3)

Was haben die beiden Buch-Blogs über den Sinn des Lebens mit NLP zu tun? Ist NLP eine Religion? Gibt NLP die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens?

In meinem Selbstverständnis des Menschen muss jeder seine Probleme selbst lösen. Aber: er muss sie nicht alleine lösen. Ein Coach ist deshalb für mich auch immer nur jemand der hilft den Klienten von A nach B zu gelangen. Er kann auch helfen das Reiseziel B besser zu klären, wenn der Klient noch nicht so ganz genau weiß wo er hin will. Ein guter Coach wird niemals seinen Klienten bewußt beeinflussen. (Unbewußtes Beeinflussen läßt sich nicht immer verhindern. Ein Coach ist auch nur ein Mensch.)

Nicht jedes Problem eines Klienten muss man gleich bis zur Sinnfrage aufbohren. Die gewünschte Veränderung eines Verhaltens kann, aber muss nicht gleich mit einem Wertewandel daherkommen. Aber die Lebensmotive, ob bewußt oder unbewußt gelebt, beeinflussen unser Handeln. Damit schwebt dier Frage nach dem Sinn des Lebens (des Klienten!) bei jeder Beratung mit ein.

Ich halte Selbstreflektion für eines der wichtigsten Mittel sein eigenes Leben besser in den Begriff zu bekommen. Dabei können solche etwas flappsig fomulierten Bücher hilfreich sein, die eigene Selbstreflektion anzustossen. Auf das Buch von Herrman Meier, das ich im Teil 1 etwas verrissen habe kann hilfreich sein. Deshalb habe ich auf Amazon auch 2 Sterne gegeben.

Für mich persönlich ist die Frage nach dem Sinn des Lebens eine falsche Frage. Ich sehe nicht einen generellen Sinn für alle Leben. Ich sehe individuelle Ansätze zum Sinn des eigenen Lebens. Dieser verändert sich auch. Das merkt man beispielsweise wenn mit zunehmenden Alter materielle Dinge in den Hintergrund treten und andere Dinge wichtiger werden.

In diesem Sinne finde ich es spannend seinen Horizont zum Thema „Der Sinn des Lebens“ zu erweitern und ermuntere auch gerne meine Klienten das zu tun. Die schriftliche Auseinanderzetzung mit dem Thema ist für mich extrem wichtig. Denn Schreiben ist geordnetes Denken. Und weil es soviel interessantes zu dem Thema gibt folgt auch noch ein Teil 4 (von 3).