Wer bin "ICH"?

Hier geht es nicht um das heitere Berufe raten. (Die Sendung übrigens hieß auch: Was bin ich? 🙂

Hier geht es um das ICH.

Was macht dieses ICH eigentlich aus? „Cogito ergo sum“ („Ich denke, also bin ich“) – auf diese einfache Formel reduzierte Descartes (1596-1650) seine Überlegungen. Descartes reduziert das ICH also nur auf den denkenden Anteil am menschlichen Wesen.

Wenn wir sagen: „Heute bin ich viel gelaufen“ – denken wir bei dem ICH nicht auch an den ganzen Körper? Descartes hat dagegen argumentiert, dass er sich einen Finger abtrennen kann und das ICH bliebe erhalten.

Buddhisten halten das ICH nur für ein Konzept um eine künstliche Trennung zwischen den Anteilen, die souverän kontrollierbar erscheinen und dem Anderen zu markieren. Für einen Buddhisten gibt es kein ICH als eigenständige Entität.

Ich ist alles was für mich souverän kontrollierbar ist?

Aber lassen wir mal diese schwammige Definition des souverän kontrollierbaren ICH so stehen. Wie souverän sind wir denn mit unseren eigenen Werten?

Da fallen uns jetzt die Psychologen in den Rücken. Das Stichwort hierzu lautet „Priming“. Zur Erklärung ein beispielhafter Versuch: es wurden asiatisch-stämmige Frauen zu einem Mathe-Test eingeladen. Vor dem Test bekam eine Hälfte Fragen zum Thema Frau-sein gestellt. Das Vorurteil „Frauen sind nicht so gut in Mathe“ sollte damit in das Denken einschleichen. Die andere Gruppe wurde zum Asiatisch-sein befragt (Vorurteil: Asiaten sind gut in Mathe). Wir ahnen es schon: Im Mathe-Test waren die weiblich-vorprägten Asiaten schlechter als die asiatisch-motivierten Frauen.

Priming-Versuche zeigen, dass unser ICH nicht von uns innewohnenden, absoluten Werten gelenkt wird. Vielmehr agiert das ICH stark beeinflusst durch äußere Gegebenheiten. Dazu gibt es auch einen Artikel in der Gehirn&Geist , die diesen Aspekt nochmal verdeutlicht.

Wer bin „ICH“? Diese Frage kann ich hier nur offen lassen – schon bei einer solchen Frage entsteht eine riesige Diskussion. Wie mag das dann nur bei der Frage nach dem Sinn des Lebens sein?