Gute Vorsätze

Jedes Jahr passiert es wieder. Vor dem Wechsel ins nächste Jahr werden Vorsätze geschmiedet. Laut einer Statistik leben in Bayern die Menschen mit den meisten gebrochenen Vorsätzen. 45% der Bayern haben zugegeben, die Vorsätze des Jahres 2010 nicht durchgehalten zuhaben. Das ist in Bundesvergleich ein Spitzenwert.

In diesem Blog zu Silvester möchte ich ein paar Tipps geben, wie man erfolgreich seine Vorsätze macht und diese auch durchhält.

Weniger ist mehr!

Nicht mehr rauchen! Gesünder essen! Mehr mit Freunden machen! – Die Liste der Vorsätze wird schnell lang – und damit ist man schon in die erste Falle getappt. Weniger ist mehr – das ist die Devise. Nicht zehn Vorsätze – nicht einmal fünf. Ich empfehle maximal drei echte, voneinander abgegrenzte Vorsätze für das kommende Jahr zu ersinnen.

Wer mehr als drei Vorsätze hat, der sollte diese anfangen zu gewichten und dann nur die TOP 3 auswählen. Am besten man nimmt sich nur einen Vorsatz und macht daraus das Motto des Jahres (beispielsweise: Gesünder leben!)

Schreiben ist geordnetes Denken!

Der zweite Tipp für gute Vorsätze ist das Aufschreiben. Dafür gibt es verschiedene gute Gründe. Einer ist die Verbindlichkeit – Aufgeschriebenes wirkt einfach intensiver und länger nach. Ein zweiter ist die Präzision – Aufgeschriebenes ist weniger leicht interpretierbar als etwas was man in seinem eigenen Kopf mal eben formuliert hat.

Wer also ernsthaft über einen (oder zwei oder (maximal!) drei) Vorsätze nachdenkt sollte dieses zu Papier bringen. Gerne auch in einer Form, dass man diese als Erinnerung an verschiedene Stellen deponieren kann (beispielsweise auf den Badspiegel, den man morgens als erstes wahrnimmt, etc.)

SMART formulieren!

Für Vorsätze gilt das Gleiche wie für Ziele – ein paar Regel sollte man einhalten. Die englischsprachige Welt hat als Merkwort für gute Ziele = Vorsätze das Wort SMART

  • S – Spezifisch – nicht: “ich will abnehmen” sondern “ich will 5 kg abnehmen”
  • M – Meassurable = messbar – wer täglich 30 Minuten Sport treiben will, der sollte sich einen Kalender zur Protokollführung zulegen – was wir nicht messen können, dass können wir nicht einhalten
  • A – Achievable = Erreichbar – ich will mehr mit meinen Freunden machen – wollen meine Freunde das auch mit mir? Ein guter Vorsatz sollte durch einen selbst erreichbar sein.
  • R – Realistisch – ich will 45 kg abnehmen kann bei einem Gewicht von 450 kg realistisch sein bei 90 kg ist das gesundheitsgefährdend – jeder Vorsatz sollte objektiv (also von Anderen beurteilt) und subjektiv realistisch sein
  • T – Time = Zeitraum – in 2011 – das kann am Jahresende sein oder in der Mitte des Jahres – 5 kg abnehmen und zwar alle zwei Monate habe ich ein Kilo weniger … definiert den Zeitraum klarer und ist viel besser messbar

Zeit nehmen zum formulieren!

Der letzte Tipp ist einfach: ein husch, husch am Silvesterabend formulierter Vorsatz ist Makulatur, selbst wenn man ihn dann aufschreibt. Gute Vorsätze brauchen etwas Zeit für gute Motivation: Warum will ich das eigentlich machen? Deshalb ist es okay, am Silvesterabend die Vorsätze zu erläutern. Gedanken sollte sich jeder aber schon vorher gemacht haben – in aller Ruhe!

Freunde einbinden!

Der Grund warum man am Silvester entsprechende Vorsätze macht ist vor allem auch, dass es alle machen und das jeder dem Anderen an Silvester und an den Tagen danach über seine Vorsätze berichtet und befragt. Auch wenn die Formulierung gerne in aller Stille passieren darf, so sollte man die Vorsätze aber auf jeden Fall einigen Personen bekanntgegeben, die einen wohlwollend bei der Einhaltung unterstützen.

5 einfache Regeln für gute Vorsätze

Wer diese fünf Regeln einhält der kommt zu Vorsätzen, die besser einhaltbar sind und zu denen man auch motiviert ist, diese einzuhalten:

  • nur zwei bis drei Vorsätze formulieren – ideal einen Vorsatz als Leitsatz formulieren
  • unbedingt die Vorsätze schriftlich ausformulieren
  • SMART als Regel für gute Vorsätze beachten
  • Zeit nehmen zum Formulieren
  • Die fertigen Vorsätze gerne mit Freunden teilen, die einen bei der Umsetzung unterstützen

Damit wünsche ich allen Lesern meines Blogs ein gutes und erfolgreiches 2011.

Hallo Facebook-Fans! Wenn Dir der Artikel gefallen hat dann sag es doch weiter an deine Freunde.