Multitasking geht gar nicht

Musik hören, ein wenig rumsurfen und dabei noch Hausaufgaben erledigen? Und sicher kennen Sie auch Menschen, mit denen sie telefonieren und nebenher klappert die Tastatur. Sind die Menschen besser, womöglich schneller als Andere?

„Multitasker werden durch äußere und innere Reize stärker abgelenkt. Auch den schnellen Wechsel von Aufgaben beherrscht der Multitasker schlechter.“ Zu diesem Schluss kommt eine Studie aus dem Jahre 2009. Dabei ging es um Medien-Multitasker, also Leute, die gleichzeitig E-Mail lesen, im Web surfen, Musik hören und nebenher wird noch Hausaufgabe gemacht.

Wie findet man Multitasker? Man sucht mittels Fragebogen Personen, die angegeben, dass sie sich ständig parallel, unterschiedliche Medien konsumieren (beispielsweise E-Mail lesen, Hausaufgabe dabei machen und Musikhören). Und dann kann man einige Experimente anstellen.

Wer sich für die Experimente interessiert, kann diese in der Sendung mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im Archiv von BR-Alpha nachsehen.

Das Ergebnis ist eindeutig. Multitasker haben ein Problem mit der Aufmerksamkeit und dem Erinnerungsvermögen bei steigender Komplexität der Aufgabenstellung. Sie benötigen länger für die Aufgaben und machen häufiger Fehler als Personen die sequentiell ihre Arbeiten erledigen.

Die vernichtende Quintessenz von Prof. Dr. Dr. Spitzer am Ende der Sendung lautet: „Wenn Sie noch keine Aufmerksamkeitsstörung haben, dann können Sie sich eine antrainieren. Sie müssen nur ganz oft alles Mögliche versuchen gleichzeitig zu machen. Sie werden es dann nicht gut können. Sie werden sehr oberflächlich sein. Sie werden vielleicht irgendwie ein Gefühl haben, dass Sie viel hinkriegen. Aber Sie kriegen nichts hin. Multitasken sollten wir auf keinem Fall, der nächsten Generation empfehlen.

Wenn der Chef Ihnen das nächste Mal vorwirft Sie seien zu langsam, weil Sie die Dinge der Reihe nach erledigen und nicht gleichzeitig mehrere Dinge auf die Reihe bekommen, dann zeigen Sie in diesen Blog. Er oder sie kann dann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Quellen:
Englischer Bericht: http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/8219212.stm
Sendung mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im Archiv von BR-Alpha