TOP3

Vor kurzem hatte ich im Rahmen eines Seminars ein spannendes Déjà-vu Erlebnis. Es ging um positive Kommunikation. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein bestimmtes Verhältnis von positiven und negativen Anteilen in der Kommunikation ein wesentlichen Anteil am Erfolg des Teams / des Unternehmens ausmacht. Und das hat mich an ein Tool erinnert, das ich schon in den 90er Jahren in meinen Team-Meetings eingeführt habe.

Die TOP3
BildZu jedem Team-Meeting waren alle Team-Mitglieder aufgefordert auf einem Blatt (PowerPoint-Folie) stichwortartig die Erfolge seit dem letzten Meeting, die Ziele bis zum nächsten Meeting und die Punkte aufzuführen, wo sie noch Unterstützung benötigten. Und zwar maximal 3 in jeder Kategorie. Das konnte dann etwa so aussehen:

 

Diese Folien wurden vor dem Meeting gesammelt und dann im Meeting von jedem Einzelnen vorgetragen und, wo notwendig, auch diskutiert. Dadurch hat man den Effekt, dass jeder in dem Meeting sichtbar wurde. Auch ich als Vorgesetzter habe eine Seite dazu beigetragen.

 

Heute fällt mir auf, dass ich damit schon viele Elemente der positiven Psychologie ganz unbewusst eingesetzt hatte. Die Tatsache, dass es nur drei Punkte waren hilft, sich nochmal auf das Wesentliche zu fokussieren und ist auch etwas, das von der Arbeitsbelastung her keinen großen Tribut verlangt. Die schriftliche Form hat immer eine andere Wirkung als es einfach „nur-mal-schnell-was-erzählen“. Die persönliche Auseinandersetzung mit den kurzfristigen Zielen („… bis zum nächsten Teammeeting.“) und die Punkte, wo man Unterstützung benötigt fördern die Kommunikation im Team und helfen dem Vorgesetzten. Denn die edelste Aufgabe als Vorgesetzter war für mich immer, den Weg frei zu machen für meine Mitarbeiter.

 

Dieser Blog hatte jetzt wenig mit einer individuellen Unterstützung zu tun. Es ist ja eher eine Team-Lösung. Aber vielleicht mag ja der oder die eine oder andere Leser(in) meines Blogs diesen Link an seinen/ihren Vorgesetzten senden (so er oder sie nicht selber Meetings leitet), damit dieses einfache Mittel der Team-Kommunikation wieder zur Geltung kommt. Ich bin mir sicher, dass es für wenig Einsatz einen hohen Nutzen bringt und freue mich über jedes Feedback.